NGC-zertifizierter 1907 Extremely High Relief $20 erzielt erstaunliche 3,6 Millionen USD im Verkauf der Paramount Collection

Veröffentlicht am 25.02.2021

Eine spektakuläre Stella erzielte ebenfalls einen siebenstelligen Betrag bei der Versteigerung von Heritage Auctions.

Seltene und spektakuläre historische US-Goldmünzen, die von der Numismatic Guaranty Corporation® (NGC®) zertifiziert wurden, erzielten außergewöhnliche Ergebnisse bei einer Versteigerung von US-Münzen aus der Paramount Collection bei Heritage Auctions, die am 24. Februar 2021 stattfand.

Das Spitzenlos war ein 1907 Extremely High Relief, Lettered Edge $20 mit der Bewertung NGC PF 68 (Los 3802), der einen erstaunlichen Preis von 3,6 Millionen USD erzielte. Das Ergebnis stellte Rekorde auf als der höchste Preis, der jemals für einen NGC-zertifizierten Double Eagle bei einer Auktion gezahlt wurde, und der höchste Preis, der jemals für einen Double Eagle gezahlt wurde, der von Heritage Auctions verkauft wurde.

1907 Extremely High Relief, Lettered Edge $20, bewertet mit NGC PF 68 und aus der Paramount Collection. Erzielt: 3,6 Millionen USD
Bilder zum Vergrößern anklicken.

Diese ersten Exemplare des ersten Saint-Gaudens Double Eagle sind sowohl ein skulpturales Werk als auch eine Münze und gehören zu den wertvollsten Artefakten der gesamten US-Münzgeschichte. Nur etwa 20 Exemplare sind in Extremely High Relief, manchmal auch als "Ultra High Relief" bezeichnet, bekannt - ein Format, das zwar atemberaubend ist, aber unpraktisch für die Massenproduktion von Münzen ist.

Das Rampenlicht teilte sich eine weitere extrem seltene alte US-Goldmünze, eine 1880 Coiled Hair Stella, bewertet mit NGC PF 67 Cameo (Los 3754), die 1,86 Millionen USD erzielte. Diese 4-USD-Goldmünzen sollten im internationalen Handel mit europäischen Münzen von ähnlichem Wert konkurrieren, aber es wurden nur ein paar hundert Proben geprägt, bevor das Experiment abgebrochen wurde. Es existieren Versionen aus den Jahren 1879 und 1880, bei denen der Liberty-Kopf auf der Vorderseite entweder mit gewundenem oder mit fließendem Haar dargestellt ist. Die 1880er Coiled Hair ist mit nur neun bekannten Exemplaren die seltenste.

Der 1880 Coiled Hair Stella wurde mit NGC PF 67 Cameo bewertet und stammt aus der Paramount Collection. Realisiert: 1,86 Millionen USD
Bilder zum Vergrößern anklicken.

Seit Jahresbeginn wurden bereits vier NGC-zertifizierte historische US-Münzen bei Auktionen für jeweils mehr als 1 Million USD verkauft - eine unglaubliche Statistik, die das Vertrauen widerspiegelt, das Sammler und Händler in die fachkundige und unparteiische Bewertung von NGC setzen. Während der Münzmarkt zu neuen Höhenflügen ansetzt, stehen NGC-zertifizierte Münzen an der Spitze.

"Die Seltenheit, Qualität und Vielfalt der Paramount Collection ist beispiellos", kommentierte Mark Salzberg, NGC Chairman und Grading Finalizer. "Ich bin begeistert von den außergewöhnlichen Ergebnissen für die Münzen der Paramount Collection nach der NGC-Zertifizierung und ich kann es kaum erwarten, wenn im nächsten Monat die Weltmünzen über den Auktionsblock gehen."

Die starken Ergebnisse für NGC-zertifizierte Münzen werden sich fortsetzen, wenn Heritage Auctions die Weltmünzen aus der Paramount Collection bei einer für den 25. bis 27. März 2021 geplanten Auktion anbietet. Die Auktion wird angeführt von einem 1937 Great Britain Edward VIII Gold Pattern 5 Sovereign, der wahrscheinlich einen neuen Maßstab für die britische Numismatik setzen wird.

"Heritage Auctions ist stolz darauf, viele der größten Raritäten der US- und Weltnumismatik anbieten zu können", sagte Jim Halperin, Co-Vorsitzender von Heritage Auctions. "Die NGC-Zertifizierung gibt unseren Bietern Vertrauen, wenn sie die einmaligen Gelegenheiten in Betracht ziehen, die die Paramount Collection bietet."

Weitere fünf historische US-Münzen aus der Paramount-Collection erzielten bei der US-Münzen-Auktion mindestens 100.000 USD. Angeführt wurden sie von einem No Stars $2,50 von 1796 mit der Einstufung NGC MS 62 (Los 3735), der 276.000 USD erzielte. Dies ist eines der schönsten von etwa 100 zertifizierten Exemplaren der nationalen Einführung der Quarter Eagle. Später wurden Sterne auf der Vorderseite dieser Münze hinzugefügt, die anfangs eine geringe Prägeauflage hatte, da sie im Handel nicht üblich war.

1796 No Stars $2.50 bewertet mit NGC MS 62 und mit Herkunftsbezeichnung der Paramount Collection. Realisiert: 276.000 USD
Bilder zum Vergrößern anklicken.

Eine weitere Stella, eine 1879 Flowing Hair Version, bewertet mit NGC PF 65 Cameo (Los 3753), erzielte 168.000 USD. Die Konkurrenz ist groß, wann immer eine Stella zur Auktion kommt, besonders für ein solch hochwertiges Exemplar wie dieses.

1879 Flowing Hair Stella, eingestuft mit NGC PF 65 Cameo und mit Herkunftsbezeichnung der Paramount Collection. Realisiert: 168.000 USD
Bilder zum Vergrößern anklicken.

Eine der großen Silberraritäten, ein 1895 Morgan USD, bewertet mit NGC PF 67 Ultra Cameo (Los 3722), erzielte 150.000 USD. Die Einstufung dieses besonderen Exemplars platziert es nahe der Spitze der Population für dieses Schlüsseldatum.

1895 Morgan USD, bewertet mit NGC PF 67 Ultra Cameo und mit Herkunftsbezeichnung der Paramount-Sammlung. Realisiert: 150.000 USD
Bilder zum Vergrößern anklicken.

Weitere NGC-zertifizierte Highlights der Paramount-Sammlung in diesem Verkauf waren:

  • Ein 1796 $10 mit der Bewertung NGC MS 61 (Los 3775), der 156.000 USD erzielte
  • Eine 1915-S Panama-Pacific Round $50 bewertet mit NGC MS 64+ (Los 3814), die 117.000 USD realisiert hat
  • Ein 1915-S Panama-Pacific Octagonal $50 mit der Bewertung NGC MS 64+ (Los 3815), der 93.000 USD erzielt hat
  • Ein 1836 Silber Gobrecht-USD mit der Bewertung NGC PF 62 (Los 3703), der 31.200 USD erzielte
  • Ein 1907 High Relief Wire Rim $20 mit der Bewertung NGC MS 62 (Los 3803), der 26.400 USD erzielte
  • Ein 1805 $2,50 mit der Bewertung NGC AU 58 (Los 3736), der 20.400 USD erzielte

Related links


Bleiben Sie informiert

Möchten Sie über solche Nachrichten regelmäßig informiert werden? Abonnieren Sie noch heute den kostenlosen NGC-eNewsletter!

Vielen Dank!

Sie haben den NGC-eNewsletter abonniert.

Unable to subscribe to our eNewsletter. Please try again later.

Artikel-Auswahl

Münze hinzufügen

Treten Sie NGC kostenlos bei, um Münzen hinzuzufügen, Ihre Sammlung zu verfolgen und an der NGC-Registry teilzunehmen. Erfahren Sie mehr über das NGC-Registry >

NGC GmbH beitreten

Bereits Mitglied? Login
Add to NGC Coin Registry Example