NGC-zertifizierte historische chinesische Münze zum Rekordpreis von 2.16 Millionen USD verkauft

Veröffentlicht am 13.12.2021

Eine zweite NGC-zertifizierte Münze übertraf bei der von Heritage Auctions präsentierten Auktion in Hongkong ebenfalls die Marke von 1 Million USD.

Eine historische chinesische Münze, die von der Numismatic Guaranty Company™ (NGC®) zertifiziert wurde, erzielte 2.16 Millionen USD und stellte damit einen Weltrekord für eine NGC-zertifizierte chinesische Münze bei einer Auktion auf. Die Ultra-Rarität wurde in der Hongkong World Coins Signature Auction von Heritage Auctions vom 11. bis 13. Dezember 2021 versteigert, wo eine zweite NGC-zertifizierte chinesische Münze ebenfalls über 1 Million USD erzielte.

Der China (1928) Pattern Silver Dollar, bewertet mit NGC MS 62 (Los 34077), erzielte mit 2.16 Millionen USD mehr als das Vierfache der Schätzung von 300.000 bis 500.000 USD vor der Auktion. Damit wurde auch ein neuer Rekord für chinesische Münzen aufgestellt, die bei Heritage Auctions angeboten wurden.

China (1928) Pattern Silver Dollar bewertet mit NGC MS 62. Erzielt: 2.16 Millionen USD
Bilder zum Vergrößern anklicken.

Ein Pattern (Probe) ist eine Münze mit einem vorgeschlagenen Design, und diese hier zeigt Zhang Zuolin, auch bekannt als der "Mukden Tiger". Der Kriegsherr der Mandschurei errang im Juni 1927 die Präsidentschaft und regierte knapp ein Jahr lang, bevor er von der Macht vertrieben und ermordet wurde.

"Wenn sich die seltene Gelegenheit bietet, eine Ultra-Rarität wie diese zu kaufen, wollen die Bieter sicher sein, dass die Münze echt und genau bewertet ist", sagte Ben Wengel, NGC Senior Grading Finalizer of World Coins. "Der Markt hat historische Münzen aus China, die von NGC zertifiziert sind und für die die branchenführende NGC-Garantie für Echtheit und Einstufung gilt, eindeutig angenommen."

Die andere Münze, die in dieser Auktion einen siebenstelligen Betrag erzielte, war ein China (1911) Long Whiskered Dragon Silver Dollar, bewertet mit NGC PF 63 (Los 34011). Er erzielte einen Preis von 1.2 Millionen USD und lag damit weit über der Schätzung von 500.000 bis 700.000 USD vor der Auktion.

China (1911) Long Whiskered Dragon Silver Dollar bewertet mit NGC PF 63. Erzielt: 1.2 Millionen USD
Bilder zum Vergrößern anklicken.

Diese hochwertige Münze wurde kurz vor dem Ende der kaiserlichen Ära Chinas geprägt und zeigt auf der Vorderseite das beliebte Drachenmotiv des berühmten Graveurs Luigi Giorgi. Giorgi entwarf später einige der wichtigsten Münzen aus der Zeit der chinesischen Republik.

"In dieser einzigen Auktion wurden zwei der vier besten Ergebnisse für Weltmünzen in der Geschichte von Heritage Auctions erzielt", sagte Cristiano Bierrenbach, Executive Vice President of International Numismatics bei Heritage Auctions. "Mit der NGC-Zertifizierung, die das Vertrauen der Bieter sicherstellt, freuen wir uns, dass wir diese historischen Ergebnisse miterleben durften."

Die Ergebnisse waren das 15. und 16. Mal im Jahr 2021, dass eine NGC-zertifizierte Münze mehr als 1 Million USD erzielte. Das beeindruckende Jahr begann mit dem Verkauf einer NGC-zertifizierten Brasher-Doubloon im Januar für 9.36 Millionen USD. Um die Liste der NGC-zertifizierten Münzen zu sehen, die in diesem Jahr siebenstellige Preise erzielt haben, klicken Sie hier.

Zu den weiteren NGC-zertifizierten Highlights der Dezember-Auktion gehörten:

  • ein China 1924 Silver Dollar bewertet mit NGC MS 66 (Los 34076), der 108.000 USD erzielte
  • ein China 1898 Anhwei Silver Dollar bewertet mit NGC MS 61 (Los 34018), der 63.000 USD erzielte
  • ein China (1920) Silver Dollar bewertet mit NGC MS 67+ (Los 34073), der 63.000 USD erzielte
  • ein China 1902 Kiangnan Silver Dollar bewertet mit NGC MS 64 (Los 34039), der 60.000 USD erzielte
  • ein China (1932) Birds over Junk Silver Dollar bewertet mit NGC MS 65 (Los 34078), der 50.400 USD erzielte
  • ein China (1890-1905) Kwangtung 50 Cents bewertet mit NGC SP 64 (Los 34043), der 44.400 USD erzielte
  • eine China 1906 Hupeh 20 Cash bewertet mit NGC MS 65 RB (Los 34023), die 40.800 USD erzielte

Die erzielten Preise beinhalten das Käuferaufgeld. Alle Schätzungen werden vom Auktionshaus angegeben.


Bleiben Sie informiert

Möchten Sie über solche Nachrichten regelmäßig informiert werden? Abonnieren Sie noch heute den kostenlosen NGC-eNewsletter!

Vielen Dank!

Sie haben den NGC-eNewsletter abonniert.

Unable to subscribe to our eNewsletter. Please try again later.

Artikel-Auswahl

Münze hinzufügen

Treten Sie NGC kostenlos bei, um Münzen hinzuzufügen, Ihre Sammlung zu verfolgen und an der NGC-Registry teilzunehmen. Erfahren Sie mehr über das NGC-Registry >

NGC GmbH beitreten

Bereits Mitglied? Login
Add to NGC Coin Registry Example
NGC-Registry wird nicht von PCGS oder CAC unterstützt oder ist mit diesen verbunden. PCGS ist eine eingetragene Marke von Collectors Universe, Inc. und CAC ist eine Marke der Certified Acceptance Corporation.