NGC zertifiziert erste jemals vergebene olympische Goldmedaille für Basketball

Veröffentlicht am 20.05.2020

Die Goldmedaille aus dem Debüt der Sportart bei den Olympischen Spielen 1936 in Berlin wurde von James Naismith, dem Erfinder des Basketballs, an US-Mannschaftskapitän Bill Wheatley überreicht.

Die Numismatic Guaranty Corporation® (NGC®) hat die erste jemals vergebene olympische Goldmedaille für Basketball zertifiziert. Dieses ultimative Symbol für den Aufstieg der Sportart zu einem globalen Phänomen wurde dem US-Mannschaftskapitän William "Bill" Wheatley von James Naismith, dem Erfinder des Basketballs, während der Olympischen Spiele 1936 in Berlin überreicht.

Mit Deutschland als Gastgeberland und der Welt am Vorabend des Krieges waren die Spannungen während der Olympischen Sommerspiele 1936 in Berlin hoch. Das Ereignis - ein Ereignis von großer Bedeutung für die Geschichte des Sports und der Welt im Allgemeinen – war die letzte durchgeführte Olympiade für den Zeitraum von 12 Jahren.

Der Basketball, der 1891 von Naismith erfunden worden war, feierte bei den Spielen 1936 sein olympisches Debüt. Bei der Meisterschaft traten die USA gegen Kanada an, und während eines Regenschauers wurde auf einem dreckigen Außenplatz gespielt. Aufgrund der Spielbedingungen betrug das Endergebnis nur 19-8. Das US-Team wurde durch seinen Höhenvorteil unterstützt, der es ihm ermöglichte, den Ball etwas effizienter zu spielen und so den feuchten Boden und die Pfützen zu vermeiden.

Naismith überquerte den Atlantik, um als Ehrenvorsitzender des olympischen Turniers zu fungieren und am Ende die Medaillen zu überreichen. Als Mannschaftskapitän stieg Wheatley vor seinen Mannschaftskameraden auf das Podium und erklärte damit seine Medaille als die allererste jemals vergebene olympische Goldmedaille im Basketball.

Die olympische Goldmedaille für Basketball von 1936 eingekapselt im NGC Übergrössenhalter.
Bilder zum Vergrößern anklicken.

Dieser außerordentliche Vertreter einer der größten Errungenschaften im Sport zeigt allegorische Siegesfiguren auf der Vorder- und Rückseite, wobei die erstere den erhabenen Text "XI. OLYMPIADE BERLIN 1936" trägt. Die Medaille misst 55 Millimeter im Durchmesser und wiegt 72 Gramm und wurde in einen Übergrößenhalter von NGC eingekapselt. Das NGC-Zertifizierungslabel zeigt deutlich die beeindruckende Herkunft der Medaille.

Zu der Zeit, als er in die Olympiamannschaft aufstieg, spielte der aus Gypsum Kansas stammende Wheatley für sein Firmenteam Basketball bei der Amateur Athletic Association (AAU), während er für Globe Oil & Refining Co arbeitete. Nach den Berliner Spielen spielte er noch einige Jahre lang im AAU-Team und trainierte diese dann eine Zeit lang, bevor er Ende der 1940er Jahre zu seinem neuen Beruf als Tischlerhandwerker wechselte.

Anfang der 1970er Jahre wurde in Wheatleys Haus eingebrochen, und mehrere Silbermünzen wurden gestohlen, aber erstaunlicherweise blieb die Goldmedaille in derselben Schublade zurück. Wheatley wurde daraufhin überredet, die Medaille und andere Erinnerungsstücke an die Basketball Hall of Fame zu schicken. Die Medaille blieb in der Basketball Hall of Fame bis zu Wheatleys Tod 1992, als sie dann an seine Familie zurückgegeben wurde.

Jetzt ist dieses unglaubliche Stück Geschichte sicher in einem Übergrössenhalter von NGC   eingekapselt, dessen Herkunft auf dem Zertifizierungslabel deutlich beschrieben ist, und somit für die Nachwelt geschützt wird.

"Die erste vergebene olympische Goldmedaille in der Disziplin Basketball in den Händen zu halten, die James Naismith während der Olympischen Spielen 1936 in Berlin überreichte - da bekommt man wirklich eine Gänsehaut", sagte Mark Salzberg, NGC-Vorsitzender und Grading Finalizer. "Ich fühle mich geehrt, dass der Eigentümer NGC ausgewählt hat, um diesen wichtigen Teil der Basketballgeschichte zu zertifizieren".

Übrigens wurde diese Medaille NGC zu einem für Basketball und Numismatik wichtigen Zeitpunkt überreicht. Am 4. Juni soll die mit Spannung erwartete 2020 Basketball Hall of Fame Gedenkmünze von der US-Mint herausgegeben werden. NGC steht mit einer Reihe von Zertifizierungsoptionen für Basketballmünzen bereit, darunter von James P. Naismith, dem letzten überlebenden Enkel und Namensvetter von James Naismith, handsignierte Zertifizierungslabel. Sehen Sie sich das von NGC angebotene Basketballmünzenprogramm unter NGCcoin.com/basketballcoins an.


Stay Informed

Möchten Sie über solche Nachrichten regelmäßig informiert werden? Abonnieren Sie noch heute den kostenlosen NGC-eNewsletter!

Thanks!

Sie haben den NGC-eNewsletter abonniert.

Unable to subscribe to our eNewsletter. Please try again later.

Artikel-Auswahl

Münze hinzufügen

Treten Sie NGC kostenlos bei, um Münzen hinzuzufügen, Ihre Sammlung zu verfolgen und an der NGC-Registry teilzunehmen. Erfahren Sie mehr über das NGC-Registry >

CCG GmbH beitreten

Bereits Mitglied? Login
Add to NGC Coin Registry Example
NGC-Registry wird nicht von PCGS oder CAC unterstützt oder ist mit diesen verbunden. PCGS ist eine eingetragene Marke von Collectors Universe, Inc. und CAC ist eine Marke der Certified Acceptance Corporation.