NGC-zertifizierte 400-jährige Indische Goldmünze Realisiert 383.000 USD.

Veröffentlicht am 17.12.2019

Die Münze, eine einzigartige Mischung aus hinduistischen und islamischen Symbolen, hat ihren Schätzpreis mehr als verdoppelt.

Eine 400 Jahre alte indische Goldmünze, die von der Numismatic Guaranty Corporation® (NGC®) zertifiziert wurde, realisierte am 11. Dezember 2019 504.000 CAD (ca. 383.000 USD). Die außerordentliche Summe war mehr als doppelt so hoch wie der ursprüngliche Schätzpreis von 150.000 bis 250.000 CAD (etwa 114.000 bis 190.000 USD).

Der 1605 Mughal Empire Half Mohur graded NGC XF Details wurde in einer Auktion verkauft, die von Walker's Fine Art & Estate Auctioneers in Ottawa, Ontario, Kanada, präsentiert wurde.

"Dies ist eine atemberaubende Münze mit einer faszinierenden Geschichte. Die Garantie von NGC für seine Echtheit und Erhaltung hat zweifellos dazu beigetragen, dass unsere Bieter Vertrauen hatten", sagte Jeffrey Walker, Präsident des Auktionshauses.

Dieser 1605 Mughal Empire Half Mohur bewertet mit NGC XF Details realisierte etwa 383.000 USD.
Zum Vergrößern auf die Bilder klicken.

Das Mogulreich erstreckte sich im 16. und 17. Jahrhundert über das heutige Afghanistan, Pakistan und Nordindien. Von 1556 bis 1605 war sein Kaiser Abu'l-Fath Jalal-ud-din Muhammad Akbar, allgemein bekannt als "Muhammad Akbar", oder einfach nur "Akbar".

Er hatte einen sunnitischen muslimischen Hintergrund, aber er regierte über ein expandierendes Reich, das Hindus und andere Nicht-Muslime und Nicht-Sunniten-Muslime umfasste.

Akbar demonstrierte auf verschiedene Weise sein Engagement für ein friedliches Zusammenleben und die Einheit. Er hob eine Steuer auf, die Nicht-Muslime in muslimisch kontrollierten Ländern zahlen mussten. Er gründete ein so genanntes "Haus der Anbetung", in dem Theologen verschiedener Glaubensrichtungen eingeladen wurden, sich über einen einzigen "göttlichen Glauben" zu einigen.

Er ordnete die Schaffung von Münzen an, die islamische und hinduistische Symbolik miteinander verbanden. Es ist bekannt, dass die Münzen erst Anfang 1605, nur wenige Monate vor seinem Tod, ausgegeben wurden.

Der am 11. Dezember verkaufte Halb-Mohur hat auf seiner Vorderseite Figuren, die zwei große hinduistische Gottheiten darstellen, Rama und seine Frau Sita. Diese Darstellung verwendete nicht nur Figuren von außerhalb des Islam, sondern verstieß auch gegen das allgemeine Verbot des Islam, Menschen oder Gegenstände darzustellen, die verehrt werden könnten. Dieses Verbot ist der Grund, warum die meisten islamischen Münzen eine arabische Kalligraphie der Sprüche aus dem Koran enthalten.

Es ist die einzige bekannte Zeit, in der ein muslimischer Herrscher hinduistische Gottheiten auf seine Münzen setzte. Die meisten der wenigen geprägten Münzen wurden wahrscheinlich von Akbar's Nachfolgern und anderen orthodoxen Muslimen zerstört.

Die Bewertung mit NGC Details wurde vergeben, weil die Münze zuvor montiert wurde. Die Tatsache aber, dass diese in Schmuck verwandelt worden war, half ihr wahrscheinlich beim Überleben.

Die arabische Inschrift auf der Rückseite ist das Jahr und der Monat, in dem die Münze geprägt wurde. Das Jahr war 50, nach einem neuen Kalender, gerechnet von Akbar’s Beginn seiner Herrschaft. Der Monat war Farvardin, der erste Monat im persischen Solarkalender.

Die mogulischen Kaiser regierten von 1526 bis 1857. Shah Jahan, ein Enkel von Akbar, baute das berühmteste Wahrzeichen Indiens, das Taj Mahal.

Weitere Informationen über das Auktionshaus Walker’s finden Sie unter WalkersAuctions.com.

Weitere Informationen über NGC finden Sie unter NGCcoin.com.

Der realisierte Preis beinhaltet eine 20%ige Käuferprämie.


Stay Informed

Möchten Sie über solche Nachrichten regelmäßig informiert werden? Abonnieren Sie noch heute den kostenlosen NGC-eNewsletter!

Thanks!

Sie haben den NGC-eNewsletter abonniert.

Unable to subscribe to our eNewsletter. Please try again later.

Artikel-Auswahl

Münze hinzufügen

Treten Sie NGC kostenlos bei, um Münzen hinzuzufügen, Ihre Sammlung zu verfolgen und an der NGC-Registry teilzunehmen. Erfahren Sie mehr über das NGC-Registry >

CCG GmbH beitreten

Bereits Mitglied? Login
Add to NGC Coin Registry Example
NGC-Registry wird nicht von PCGS oder CAC unterstützt oder ist mit diesen verbunden. PCGS ist eine eingetragene Marke von Collectors Universe, Inc. und CAC ist eine Marke der Certified Acceptance Corporation.