NGC in London: Von Null auf Hundert in nur sechs Monaten

Veröffentlicht am 26.03.2019

An interview with the man running the operations at NGC UK

Von Sebastian Wieschowski
Numismatischer Fachautor

Sebastian Wieschowski sprach mit Matt Gens, der das neue Büro von NGC International UK (NGC UK) leitet, der Tochterfirma der Certified Collectibles Group (CCG) in Großbritannien. Gens spricht über die ersten sechs Monate des Büros von NGC in London und die Pläne von NGC UK im Vereinigten Königreich für das Jahr 2019.

CCG hat im September 2018 sein neues Büro in London eröffnet. Wie wurden die Dienstleistungen von NGC, PMG und den anderen verbundenen Unternehmen von CCG in den letzten Monaten besucht?

Wir sind sehr erfreut über die Reaktion, seitdem wir unser Büro in London im September 2018 eröffnet haben. Wir hatten das Glück, einige wichtige nationale Messen zu besuchen und ein tieferes Verständnis für den Markt zu bekommen. Wir haben uns sehr gefreut, dass von NGC zertifizierte Münzen bereits einen wichtigen Teil der numismatischen Landschaft in Großbritannien darstellen und an Bedeutung gewinnen. Dies lässt sich beispielsweise an der steigenden Zahl der Münzen in NGC-Haltern bei Münzenbörsen ablesen sowie auch in den Katalogen der großen Auktionshäuser im Vereinigten Königreich.

CCG ist seit etwa einem Jahrzehnt in Europa präsent, aber dies ist unser erster Standort in Großbritannien. Wir arbeiten eng mit unseren Kollegen in München und unseren anderen internationalen Büros zusammen, und viele erfahrene Kollegen wurden nach London geschickt, um ihr Wissen auszutauschen und beim erfolgreichen Start von NGC UK mitzuhelfen.

Unser britisches Unternehmen NGC UK befindet sich in günstiger Lage im kulturellen Zentrum von London, nur wenige Straßen vom British Museum entfernt. Es ist leicht mit der U-Bahn und dem Bussystem erreichbar.

Wir akzeptieren Münzen, Papiergeld und Comicbücher zur Authentifizierung, Einstufung und Verkapselung. Es ist unser erster Standort außerhalb der USA, welcher Comic-Hefte annimmt. Die Resonanz war fantastisch. Es war interessant für uns, zu sehen, wie lebendig die Comic-Sammler-Gemeinschaft in Großbritannien ist. Es wurden bereits einige spannende Sammlerstücke in unserem Büro in London vorgelegt.

Matt Gens, NGC International UK (NGC UK).

Welche Rolle spielt das NGC-Büro in London in Verbindung mit den anderen CCG-Filialen in München sowie weltweit?

NGC UK repliziert die Operationen, die CCG in den USA, Deutschland und China erfolgreich durchgeführt hat. Unser vorrangiges Ziel ist es, Sammlern und Händlern in Großbritannien und anderen Regionen die Einreichung ihrer Sammelobjekte für unsere sachkundigen und unparteiischen Dienstleistungen zu erleichtern. Es gibt zwei Möglichkeiten, bei NGC UK einzureichen. Erstens können Sie Ihre Sammlerstücke mit Versicherungsschutz zur Authentifizierung, Einstufung und Verkapselung an unsere US-Zentrale schicken lassen. Sie werden dann zurück nach London geschickt, abermals mit Versicherungsschutz. Alternativ können Sie Ihre Sammelgegenstände für die Einstufung vor Ort einreichen, was eine erheblich kürzere Bearbeitungszeit ermöglicht.

NGC UK veranstaltete im Januar seine erste Vor-Ort-Einstufung für PMG. Die Veranstaltung war sehr erfolgreich und wir haben mehrere große Kollektionen bewertet, deren Details in Kürze bekannt gegeben werden. In diesem Jahr werden wir unsere Dienstleistungen in London weiter ausbauen und verbessern.

Wie würden Sie die Meinung des durchschnittlichen britischen Sammlers zum „Third Party Grading“ beschreiben?

Wie in anderen Märkten wie Deutschland oder den Vereinigten Staaten vor den 1980er Jahren, sind „rohe“ oder nicht eingekapselte Münzen immer noch sehr verbreitet auf dem britischen Markt. Aber vielleicht wegen der gemeinsamen Sprache in den USA und in Großbritannien haben wir den Eindruck, dass britische Sammler schnell die Vorteile der unabhängigen Drittanbieter entdecken sowie der Einstufung und Verkapselung. Wie alle Sammler möchten sie wissen, dass ihre Sammlerstücke echt und akkurat eingestuft sind, und unsere Unternehmen geben diese Sicherheit. Während wir an mehr Messen teilnehmen und mit mehr Sammlern sprechen, hatten wir die Gelegenheit zu erklären, dass wir eine genaue, konsistente und völlig unparteiische Bewertung der Echtheit und der Erhaltung eines Sammlerstücks vornehmen. Diese Bewertungen werden durch umfassende Garantien untermauert, die den Sammlern einen höheren Schutz bieten.

Die Fortschritte bei der Einstufung von Drittanbietern auf dem britischen Münzenmarkt werden durch die starke Präsenz mehrerer in Großbritannien ansässiger YouTuber deutlich, die eingestufte Münzen präsentieren und ihr Wissen teilen. Es ist auch erwähnenswert, dass Großbritannien derzeit auf Platz Sechs unter den Ländern mit den meisten zertifizierten Münzen von NGC rangiert - mit rund 276.000 von NGC bewerteten britischen Münzen bis März 2019, verglichen mit rund 74.000 Münzen aus Deutschland und 163.000 aus Russland. Wir freuen uns, dass die Einreichung deutscher und russischer Münzen an Tempo gewinnt, aber NGC hatte bereits vor der Eröffnung unseres neuen Büros in London eine starke Position auf dem britischen Münzenmarkt.

Was sind die Hauptunterschiede zwischen der amerikanischen und der britischen numismatischen Landschaft?

NGC, PMG und CGC haben ihre jeweiligen Hobbys sicherer und lebendiger als je zuvor gemacht. In den mehr als 15 bis 30 Jahren, in denen sie tätig waren, haben sie unzählige neue Sammler in das Hobby eingeführt und viele vor gefälschten oder überqualifizierten Sammlerstücken geschützt.

NGC, PMG und CGC sind in Großbritannien noch neu. Es wird einige Zeit dauern, um die Vorteile unserer Dienstleistungen für Sammler und Händler in diesem Land zu erklären. Trotzdem hatten wir bereits die Gelegenheit, einige wirklich außergewöhnliche britische Raritäten zu bewerten, darunter zahlreiche „Una und der Löwe“- Goldmünzen zu Fünf Pfund und einen äußerst seltenen Edward II „Double Leopard“ von 1344.

Was sind die häufigsten Gegenstände, die Sie zur Zertifizierung in Großbritannien erhalten?

NGC UK hat eine ausgewogene Mischung aus Münzen, Comics und Papiergeld erhalten. Wir haben Sammlerstücke aus praktisch allen Epochen und Orten erhalten. Wie zu erwarten, stammen die meisten Sammlerstücke aber aus dem britischen Commonwealth, vor allem mit Abbildungen von alten Herrschern und Silberkronen.

Können Sie ein bestimmtes Sammlerstück nennen, welches bei NGC UK eingereicht wurde und welches Sie für besonders erwähnenswert erachten?

PMG hatte die Ehre, während des PMG-Grading-Events im Januar 2019 mehrere herausragende Kollektionen bewertet zu haben. Darunter befand sich der erste Teil der Sammlung von Ibrahim Salem mit britischen Commonwealth-Noten, eine der schönsten Sammlungen dieser Art, und die Lou Manzi Collection, eine der größten britischen Banknotensammlungen. Wir haben Bildergalerien auf unserer Website unter PMGnotes.uk/gallery veröffentlicht.

Wie wirkt sich die Unsicherheit im Zusammenhang mit dem "Brexit" auf das Geschäft von NGC in Großbritannien aus?

Mit Büros in Großbritannien und Deutschland ist CCG bereit, den europäischen Markt zu bedienen, egal was mit dem „Brexit“ passiert. Die meisten unserer Kunden sind vom „Brexit“ nicht besonders betroffen. Sie schätzen die Stabilität, die CCG aufgrund seiner Standorte in Großbritannien als auch auf dem europäischen Kontinent bietet.

Was sind die Pläne für NGC UK im Jahr 2019?

Seit der Eröffnung unseres Londoner Büros im September 2018 war das erste Halbjahr von rasantem Tempo bestimmt. Wir haben neue Mitarbeiter vor Ort eingestellt, um unseren Plan zu unterstützen, unseren Service kontinuierlich zu erweitern und zu verbessern. Zum Beispiel planen wir im Jahr 2019 mehr Messen zu besuchen, um Fragen zu beantworten und unsere Dienstleistungen und Vorteile zu erläutern. Im April werden wir auch unsere zweite PMG-Veranstaltung vor Ort in London abhalten.

Sebastian Wieschowski arbeitet seit 2007 als Autor mit Fokus auf Münzen und Edelmetalle. Seine Artikel sind in Fachzeitschriften wie MünzenRevue, Coin World sowie dem Journal of East Asian Numismatics erschienen. Er ist Autor vom Bullion Buch sowie dem Schwarzbuch Münzfälschungen und Absolvent der Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft.

Dies ist ein Gastartikel. Die Gedanken und Meinungen in diesem Text spiegeln den Standpunkt des Autors wieder und müssen nicht zwangsläufig mit der Position der Certified Collectibles Group übereinstimmen.


Stay Informed

Möchten Sie über solche Nachrichten regelmäßig informiert werden? Abonnieren Sie noch heute den kostenlosen NGC-eNewsletter!

Thanks!

Sie haben den NGC-eNewsletter abonniert.

Unable to subscribe to our eNewsletter. Please try again later.

Artikel-Auswahl

Münze hinzufügen

Treten Sie NGC kostenlos bei, um Münzen hinzuzufügen, Ihre Sammlung zu verfolgen und an der NGC-Registry teilzunehmen. Erfahren Sie mehr über das NGC-Registry >

CCG GmbH beitreten

Bereits Mitglied? Login
Add to NGC Coin Registry Example
NGC-Registry wird nicht von PCGS oder CAC unterstützt oder ist mit diesen verbunden. PCGS ist eine eingetragene Marke von Collectors Universe, Inc. und CAC ist eine Marke der Certified Acceptance Corporation.