NGC zertifiziert massive Goldstücke

Veröffentlicht am 24.06.2019

Das Raritätenquartett enthält über 1,5 Millionen US-Dollar in Gold und befindet sich nun in Mega Halter von NGC.

Numismatic Guaranty Corporation® (NGC®) hat eine unglaubliche Gruppe von riesigen Goldstücken zertifiziert: drei 10-Kilogramm-Münzen und ein 5-Kilogramm "Show Panda". Der NGC Mega Halter® wurde verwendet, um diese massiven Goldstücke einzukapseln, die zusammen über 1,5 Millionen Dollar Gold enthalten.

Die erste 10 Kilogramm Goldmünze ist eine 2019 China 100.000 Yuan zum Jahr des Schweins. Sie wurde mit NGC PF 70 Ultra Cameo bewertet.

2019 China 100.000 Yuan 10 Kg Gold Jahr des Schweins, bewertet mit NGC PF 70 Ultra Cameo.
Klicken Sie auf die Bilder um zu vergrössern.

Die Münze, die eine maximale Prägung von 18 Stück aufweist, zeigt das chinesische Nationalwappen mit vielversprechenden Mustern auf der Rückseite und einem friedlichen Bild eines Schweins sowie die chinesischen Zeichen 己亥 (kurz für Year of the Pig, das im Februar 2019 begann) auf der Vorderseite.

Die Münze hat einen Durchmesser von 180 Millimetern (7,1 Zoll) und einen Nennwert von 100.000 Yuan. Mit 10 Kilogramm .999 Feingold oder 321,5 Feinunzen ist sie die größte der Münzen, die China zur Feier des Jahres des Schweins herausgab. Die kleinste dieser Münzen hat 3 Gramm Gold und einen Nennwert von 50 Yuan; es würde 3.333 Stück der 50 Yuan Goldmünze benötigen, um eine 10-Kilogramm-Münze herzustellen.

Mitte Juni 2019 handelte der Goldpreis bei rund 430.000 USD für 10 Kilogramm.

2014 Australien 30.000$ 10 Kg Goldmünze Jahr des Pferdes, bewertet mit NGC MS 69.
Klicken Sie auf die Bilder um zu vergrössern.

Das zweite Stück ist eine 2014 Australien 30.000$ 10-Kilogramm-Goldmünze Jahr des Pferdes, die mit NGC MS 69 bewertet wurde. Das Design zeigt Ian Rank-Broadleys Darstellung von Königin Elisabeth II. auf der Rückseite und ein galoppierendes Pferd auf der Vorderseite. Über dem Pferd befindet sich das chinesische Zeichen für Pferd, 馬 (mǎ). Eine maximale Prägung von 10 Münzen wurde genehmigt, und dies ist das erste Exemplar, das NGC zertifiziert hat.

Die Münze wurde in 10 Kilogramm (321,5 Feinunzen) .9999 Feingold geprägt. Aufgrund der limitierten Prägung von Münzen wie dieser, ist ihr numismatischer Wert wahrscheinlich deutlich höher als ihr Goldgehalt allein.

Eine 1/10 Unze-Version dieser Münze mit einem Nennwert von 15$ hat etwa den gleichen Durchmesser wie ein US Lincoln Cent. Es bedurfte mehr als 3.000 Exemplare der kleinen australischen Münze, um die 10-Kilogramm-Münze zu erreichen.

2016 Australien 30.000$ 10-Kilogramm Goldmünze Jahr des Affen, bewertet mit NGC MS 68.
Klicken Sie auf die Bilder um zu vergrössern.

Die dritte Münze ist eine 2016 Australien Jahr des Affen 30.000$ 10-Kilogramm-Goldmünze. Auch diese wurde in über 321 Feinunzen in .9999 Feingold geprägt. Diese Münze wurde mit NGC MS 68 bewertet.

Diese Münze zeigt wie die andere australische Münze auf der Rückseite das gleiche Porträt von Königin Elisabeth II., mit einem Affen in der Mitte der Vorderseite. Rechts neben dem Affen befindet sich das chinesische Zeichen für das Tier, 猴 (Hóu). Wie bei der Ausgabe des Jahres des Pferdes betrug die maximal autorisierte Auflage nur 10 Stück.

2018 Macau Numismatic Society 30. Jubiläum der Expo 5-Kilogramm Gold "Show Panda" bewertet mit NGC PF 70 Ultra Cameo.
Klicken Sie auf die Bilder um zu vergrössern.

Die letzte Münze unterscheidet sich deutlich von den ersten drei. Es handelt sich um einen goldenen "Show-Panda", der von der Guobao-Mint, einer offiziellen Mint der chinesischen Regierung, anlässlich der Expo zum 30-jährigen Jubiläum der Macau Numismatic Society 2018 vom 22. bis 26. November 2018 geprägt wurde. In 5 Kilogramm reinem Gold geprägt, ist sie die einzige in dieser Größe und Gewicht. Sie wurde mit NGC PF 70 Ultra Cameo bewertet.

Auf der Rückseite dieses Stücks befinden sich Vignetten der Entwürfe der letzten vier Ausgaben des Macau Show Panda sowie ein Zug aus dem Stadtbahnsystem "Crystal Mover" und die Fassade der Ruinen der St. Paul's Cathedral. Die Vorderseite zeigt zwei spielerische Pandas und das Logo der Macau Numismatic Society.

Diese erstaunlichen numismatischen Raritäten wurden NGC von dem berühmten Macauer Numismatiker C.S. Wong eingereicht.

"Ich bin sehr zufrieden mit den Bewertungen von NGC und seiner Fähigkeit, diese bemerkenswerten Stücke in seinem NGC Mega Halter zu schützen", sagte Mr. Wong. "NGC ist der einzige Anbieter von unabhängigen Bewertungsdienstleistungen, dem ich meine wertvollsten Münzen anvertraue."

"Es war eine Ehre für NGC, ausgewählt worden zu sein, um diese immensen Goldstücke zu bewerten", sagte Mark Salzberg, Vorsitzender von NGC. "Wir freuen uns, diesen Münzen den gleichen langfristigen Schutz zu bieten, der allen von NGC verkapselten Münzen zugute kommt."

Links der NGC Mega Halter und im Vergleich dazu rechts der NGC Edgeview Halter in Standard Grösse.
Klicken Sie auf das Bild um zu vergrössern.

Der NGC Mega Halter ermöglicht die Verkapselung von Münzen und Medaillen bis zu einem Durchmesser von 180 mm (7,1 Zoll) und einer Dicke von 28 mm (1,1 Zoll). Um mehr über die Halter von NGC zu erfahren, klicken Sie hier.


Stay Informed

Möchten Sie über solche Nachrichten regelmäßig informiert werden? Abonnieren Sie noch heute den kostenlosen NGC-eNewsletter!

Thanks!

Sie haben den NGC-eNewsletter abonniert.

Unable to subscribe to our eNewsletter. Please try again later.

Artikel-Auswahl

Münze hinzufügen

Treten Sie NGC kostenlos bei, um Münzen hinzuzufügen, Ihre Sammlung zu verfolgen und an der NGC-Registry teilzunehmen. Erfahren Sie mehr über das NGC-Registry >

CCG GmbH beitreten

Bereits Mitglied? Login
Add to NGC Coin Registry Example
NGC-Registry wird nicht von PCGS oder CAC unterstützt oder ist mit diesen verbunden. PCGS ist eine eingetragene Marke von Collectors Universe, Inc. und CAC ist eine Marke der Certified Acceptance Corporation.