NGC zertifiziert seltenes britisches Proof Set aus dem Jahr 1839

Taisei Coins reichte die Münzen, einschließlich eine Una and the Lion, zur Bewertung an NGC ein.

Numismatic Guaranty Corporation ™ (NGC®) hat ein rares komplettes Set eines 1839 Großbritannien Proof Sets zertifiziert. Das unglaubliche Set umfasst 15 Gold-, Silber- und Kupfermünzen, die jede der 1839 ausgegebenen Nennwerte und Typen repräsentieren. Darunter befindet sich ein NGC PF 63+ Ultra Cameo, ein Beispiel für die berühmteste aller britischen Münzen: die Una and the Lion Five Gold Sovereign.

1839 Victoria “Una and the Lion” Gold Five Sovereign, bewertet mit NGC PF 63+ Ultra Cameo.
Klicken Sie auf die Bilder, um sie zu vergrößern.

Die Una and the Lion Gold Five Sovereign wurde nach dem sich auf der Rückseite befindende Design von William Wyon, Chefgraveur der Royal Mint, benannt. In diesem ikonischen Design ist Queen Victoria als Lady Una abgebildet, eine Figur aus Edmund Spensers 1590 Epos “The Faerie Queene“, die einen schreitenden Löwen mit einem Zepter in der ausgestreckten rechten Hand dirigiert. In der linken Hand befindet sich ein Globus Cruciger (Reichsapfel). Oberhalb des Designs steht das lateinische Motto DIRIGE DEUS GRESSUS MEOS, das übersetzt "Möge der Herr meine Schritte lenken" und unten das Datum in römischen Ziffern.

Auf der Vorderseite ist eine junge Victoria abgebildet, die damals zwei Jahre zuvor auf den Thron stieg. Um die Büste herum befindet sich der Schriftzug VICTORIA D: G: BRITANNIARUM REGINA F: D: lateinisch für "Victoria, durch die Gnade Gottes, Königin der britischen Territorien, Verteidigerin des Glaubens".

Ein weiteres Highlight des 1839 Proof Sets ist die Proof Silver Crown. Bewertet mit NGC PF 62 Cameo ist diese ein gut erhaltenes Beispiel dieser seltenen frühen viktorianischen Ausgabe.

1839 Victoria Proof Crown, bewertet mit NGC PF 62 Cameo.
Klicken Sie auf die Bilder, um sie zu vergrößern.

Das komplette 1839 Great Britain Proof Set, wurde von Taisei Coins, einer bekannten japanischen Firma, bei NGC zur Einstufung eingereicht. Taisei wird das Set während der Tokyo International Coin Convention (TICC) im April 2019 in ihrer Auktion anbieten.

“Taisei hat NGC für die Zertifizierung dieses Sets gewählt, weil unsere Bieter NGCs sachkundigen und unparteiischen Einstufungen vertrauen“, sagt Masahiro Oka, Präsident von Taisei Coins. “Wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen."

"Es ist eine Ehre, dass Taisei NGC mit der Zertifizierung dieses fantastischen Sets beauftragt hat", sagte Steven R. Eichenbaum, CEO von NGC, und fügte hinzu: "Wir fühlen uns zudem sehr geehrt, dass uns die Möglichkeit gegeben wurde, Münzen mit solcher Schönheit, Geschichte und Bedeutung zu begutachten."

1839 Victoria Proof Penny, Bronzed, bewertet mit NGC PF 65 BN.
Klicken Sie auf die Bilder, um sie zu vergrößern.

Das komplette britische Proof Set von 1839 enthält folgende Münzen:

  • 1839 W&R-278 Una and the Lion Gold 5 Sovereign, NGC PF 63+ Cameo
  • 1839 W&R-303 Gold Sovereign, NGC PF 62 Ultra Cameo
  • 1839 W&R-343 Gold Half Sovereign, NGC PF 63+ Ultra Cameo
  • 1839 Silver Crown, NGC PF 62 Cameo
  • 1839 Plain Edge Silver Half Crown, NGC PF 63+ Cameo
  • 1839 Plain Edge ESC-1283 Silver Shilling, NGC PF 64+ Cameo
  • 1839 Plain Edge Silver Sixpence, NGC PF 63 Cameo
  • 1839 Plain Edge Silver Fourpence, NGC PF 63
  • 1839 Bronzed Copper Penny, NGC PF 65 BN
  • 1839 Bronzed Copper Half Penny, NGC PF 64 BN
  • 1839 Bronzed Copper Farthing, NGC PF 64 BN
  • 1839 Maundy Silver Fourpence, NGC PF 64 Cameo
  • 1839 Maundy Silver Threepence, NGC PF 64 Cameo
  • 1839 Maundy Silver Twopence, NGC PF 64
  • 1839 Maundy Silver Penny, NGC PF 64

Weitere Informationen zu Taisei Coins und seiner TICC-Auktion im April 2019 finden Sie unter www.taiseicoins.co.jp/auction/.


Artikel-Auswahl