NGC-Forschungsdirektor David W. Lange wird zum ANA Numismatiker des Jahres ernannt

Veröffentlicht am 05.07.2017

Lange dient seit 1994 als NGC-Forschungsdirektor

Numismatic Guaranty Corporation® (NGC®) ist stolz darauf zu verkünden, dass David W. Lange, NGC Research Director, von der American Numismatic Association (ANA) zum Numismatiker des Jahres ernannt wurde.

David W. Lange, NGC-Forschungsdirektor

Die Auszeichnung Numismatiker des Jahres honoriert jeweils eine Person aus der numismatischen Gemeinschaft, die über eine langjährige Führungsposition sowohl in dem Bereich als auch für die ANA aufweist. Die ANA, ist eine 25.000-köpfigen, vom amerikanischen Kongress gecharterte Organisation, die sich Münzen und verwandten Gegenständen widmet. Sie verleiht ihre Auszeichnung ‘Numismatiker des Jahres’ - eine der höchsten Ehren - jährlich und seit 1995. Frühere Empfänger der Auszeichnungen repräsentieren einen "Who's Who" der Numismatik, dazu gehört auch der NGC-Vorsitzende Mark Salzberg, der diese Auszeichnung im Jahre 2006 erhielt.

Lange ist einer der bekanntesten Forscher und Schriftsteller des Hobbys, er schrieb neun Bücher und Hunderte von Artikel über die Numismatik der Vereinigten Staaten. ANA-Mitglied seit 1978, hat Lange zahlreiche Kurse an den jährlichen Sommer-Seminaren am Hauptsitz der ANA in Colorado Springs, Colorado abgehalten. Seine vielen Beiträge zur ANA wurden bereits im Vorfeld im Jahr 2009 anerkannt als er den ‘Lifetime Achievement Award’ der Organisation erhielt.

Nebst seinem Engagement an der ANA ist Dave Lange ein aktiver Teilnehmer an einer Reihe weiterer Hobby-Organisationen gewesen. Er ist ehemaliger Präsident der Pacific Coast Numismatic Society, der California State Numismatic Association sowie der New Jersey Numismatic Society, mit Mitgliedschaften in einer Vielzahl von anderen Gruppen des Hobbies.

Lange dient seit 1994 als NGC-Forschungsdirektor, was ihn zu einem der am längsten dienenden Mitarbeiter des Unternehmens macht. Zu seinen Beiträgen bei NGC gehören die Entwicklung des VarietyPlus® Varianten-Attributionsprogramms und Katalog, dem NGC Photo Proof® Service und eine Fülle von Bildungsartikeln, die auf der Website NGCcoin.com veröffentlicht wurden.

"Ich bin so stolz darauf, dass unser eigener Dave Lange mit dieser wichtigen Auszeichnung geehrte wurde", sagt Mark Salzberg, Vorsitzender der NGC. "Im Zuge unserer 23-jährigen gemeinsamen Zusammenarbeit, habe ich aus erster Hand das Ausmaß seines Wissens und sein Engagement für das Hobby miterlebt. Herzlichen Glückwunsch, Dave! "

"Ich fühle mich wirklich sehr geehrt, von der ANA mit solch einer bedeutenden Auszeichnung anerkannt zu werden", sagt Lange. "Als ich als junger Erwachsener im Jahre 1978 der Vereinigung beitrat, bestand eine gewisse Unsicherheit darüber, was mir diese bieten würde, aber mein einziges Bedauern heute ist, dass ich nicht bereits in meiner Kindheit mit der ANA bekannt gemacht wurde. Meine Faszination mit Münzen begann, sobald ich lesen gelernt hatte, und führte zu einer wunderbaren Entdeckungsreise. Ich freue mich darüber, dass ich als Sommer-Seminarlehrer über die letzten mehr als 20 Jahren und als Kolumnist für die ANA-Zeitschrift seit 1988, dem Hobby etwas zurückgeben kann. "


Stay Informed

Möchten Sie über solche Nachrichten regelmäßig informiert werden? Abonnieren Sie noch heute den kostenlosen NGC-eNewsletter!

Thanks!

Sie haben den NGC-eNewsletter abonniert.

Unable to subscribe to our eNewsletter. Please try again later.

Artikel-Auswahl

Münze hinzufügen

Treten Sie NGC kostenlos bei, um Münzen hinzuzufügen, Ihre Sammlung zu verfolgen und an der NGC-Registry teilzunehmen. Erfahren Sie mehr über das NGC-Registry >

CCG GmbH beitreten

Bereits Mitglied? Login
Add to NGC Coin Registry Example
NGC-Registry wird nicht von PCGS oder CAC unterstützt oder ist mit diesen verbunden. PCGS ist eine eingetragene Marke von Collectors Universe, Inc. und CAC ist eine Marke der Certified Acceptance Corporation.