Medaillen als Symbol für die chinesisch-deutsche Freundschaft und Ankunft von zwei Pandas im Berliner Zoo

Veröffentlicht am 05.07.2017

Gedenkmedaillen mit offiziellem Logo von zwei renommierten Designern

Ein chinesisches Pandabären-Paar – „Meng Meng“ (梦梦), ein vierjähriges Weibchen, und „Jiao Qing“ (娇 庆), ein siebenjähriges Männchen – ist seit Anfang Juli im neuen Pandapavillon des Berliner Zoos zu sehen. Der Pavillon hat neun Millionen Euro gekostet und ist eine äußerst beeindruckende Anlage.

Die Zeremonie zur Umsiedlung der Pandas in den Zoo wurde vom chinesischen Staatspräsident Xi Jinping und der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel, aber auch anderen bedeutenden Persönlichkeiten besucht. Sie betonte die vertiefte Freundschaft zwischen der Volksrepublik China und der Bundesrepublik Deutschland zum 45. Jahrestag seit Beginn der diplomatischen Beziehungen zwischen den beiden Ländern.

Champion Leilo Co., Partner von Künker Auktion Co. und der Staatlichen Münze Berlin, hat beschlossen, zu diesem Anlass Gedenkmedaillen herauszugeben.

Mit der Unterstützung der chinesischen Botschaft genehmigte das chinesische Kulturministerium die Verwendung des offiziellen Logos zum 45. Jahrestag seit Beginn der diplomatischen Beziehungen zwischen der Volksrepublik China und der Bundesrepublik Deutschland für die Medaillen – entworfen von den zwei hochkarätigen Designern Yu Min aus China und Heinz Hoyer aus Deutschland.

Herr Yu Min hat in seiner Karriere über 100 Münzen der Volksrepublik China und mehr als 40 Pandamünzen entworfen oder graviert. Er hat in China großen Erfolg und sein Talent als Graveur ist weltweit anerkannt. Anfang dieses Jahres gewann Herr Yu als erster Asiate den Krause Lifetime Achievement Award in Coin Design 2017 – den „Oscar“ für Münzen-Design.

Heinz Hoyer gewann diese Auszeichnung hingegen im Jahr 2016. Er hat über 20 Münzen für die Bundesrepublik und die ehemalige DDR entworfen oder graviert, darunter die aktuellen ein- und zwei Euro-Münzen, deren künstlerischer Wert unbestritten ist.

Es gibt zwei Versionen der durch Herrn Yu Min entworfenen Medaillen. Eine aus Messing, die andere aus Feinsilber (1 Unze mit 0,999 Feinheit). Das Logo des 45. Jahrestages seit Beginn der diplomatischen Beziehungen zwischen der Volksrepublik China und der Bundesrepublik Deutschland steht im Zentrum der Vorderseite, zusammen mit dem Brandenburger Tor und der Chinesischen Mauer im Hintergrund und der Beschriftung „Sino-German Friendship“ darunter. Auf der Rückseite ist ein deutscher Bär zu sehen, der zwei Pandabären begrüßt, im Hintergrund unten ein chinesischer Bambus und der Schriftzug „Chinesisch-Deutsche Freundschaft“, oben hingegen „中德 友好“. Yu Mins’ Version wird von einer der führenden privaten Münzstätten in China produziert.

Die von Herrn Heinz Hoyer entworfene Version wird in Messing mit Silberbeschichtung und in Feinsilber (1 Unze mit 0,999 Feinheit) geprägt. Diese beiden Medaillen teilen sich die gleiche Vorderseite mit Yu Mins’ Version. Die Rückseite zeigt einen Berliner Bären mit Blumen, der die zwei Pandabären begrüßt. Im Hintergrund sind Stadtmarken von Berlin und der Schriftzug „Sino-German Friendship“ auf Englisch, Chinesisch und Deutsch zu sehen. Die Version von Heinz Hoyer wird von Deutschlands ältester Prägestätte, der Staatlichen Münze Berlin (Berliner Münze), produziert, die seit 1280 in Betrieb ist.

Eine Erstabschlags-Zeremonie wurde vor Kurzem in der Berliner Münze mit Vertretern und Fachleuten der Industrie aus China und Deutschland abgehalten.

Dies ist auch ein wichtiges Jahr für die Handelsbeziehungen zwischen China und Deutschland. Im Jahr 2016 wurde China zum ersten Mal Deutschlands wichtigster Handelspartner. Der bilaterale Handel belief sich auf 151,29 Milliarden US-Dollar, was mehr als ein Drittel des Handels von China mit der EU ausmacht. Im vergangenen Jahr erreichten die chinesischen Investitionen in Deutschland 2,945 Mrd. US-Dollar, ein Plus von 258,6 % im Vergleich zum Vorjahr, während Deutschland in China 392 zusätzliche Investitionsprojekte in die Wege leitete (von insgesamt 9.394 Projekten). Die Kombination der deutschen Technologie und Effizienz mit dem chinesischen Markt ist der Schlüssel zur chinesisch-deutschen Wirtschaftskooperation. Mit dem rasanten Wachstum des chinesisch-deutschen Handels, den Investitionen und der hochrangigen Zusammenarbeit in Politik, Kultur und Wissenschaft erschließt sich dabei ein großes Potenzial.

Die Version von Yu Min wird mit einer Auflage von 1.500 Stück in Messing und 3.000 Stück in Silber geprägt. Die Version von Heinz Hoyer wird mit einer Auflage von 1.000 Stück in Messing und 3.000 Stück in Silber geprägt. Sie werden in Präsentationsboxen für den Vertrieb verkauft. Laut Yu Min haben die Medaillen eine historische Bedeutung für China und Deutschland. Elegant und exklusiv von den besten Kunsthandwerkern der Welt entworfen, ist ihr Wert unbestreitbar. Sie ist definitiv ein exklusives Element für Kollektionen, Investitionen oder Geschenke.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Lindsey Lee bei Linz-yixin@yandex.com.

Dies ist ein Gastartikel. Die Gedanken und Meinungen in dieser Mitteilung sind die ihres Autors und entsprechen nicht unbedingt den Gedanken der Certified Collectibles Group.


Stay Informed

Möchten Sie über solche Nachrichten regelmäßig informiert werden? Abonnieren Sie noch heute den kostenlosen NGC-eNewsletter!

Thanks!

Sie haben den NGC-eNewsletter abonniert.

Unable to subscribe to our eNewsletter. Please try again later.

Artikel-Auswahl

Münze hinzufügen

Treten Sie NGC kostenlos bei, um Münzen hinzuzufügen, Ihre Sammlung zu verfolgen und an der NGC-Registry teilzunehmen. Erfahren Sie mehr über das NGC-Registry >

CCG GmbH beitreten

Bereits Mitglied? Login
Add to NGC Coin Registry Example
NGC-Registry wird nicht von PCGS oder CAC unterstützt oder ist mit diesen verbunden. PCGS ist eine eingetragene Marke von Collectors Universe, Inc. und CAC ist eine Marke der Certified Acceptance Corporation.