Das NGC Bewerter Team

Das Team von NGC umfasst mehr als 30 professionelle Münz-Bewerter (Grader) und wird von einigen der erfahrensten und vertrauenswürdigsten Experten der Welt geleitet. Erfahren Sie hier mehr über die Senior-Mitglieder des NGC-Bewertungsteams.

Mark Salzberg, Chairman und Finalizer

Mark Salzberg, einer der angesehensten Numismatiker der Welt, arbeitet seit über 30 Jahren in der Branche und kam 1988 zu NGC. 2006 wurde er von der ANA (American Numismatic Association) zum Numismatiker des Jahres gewählt, er ist ein lebenslanges Mitdlied der ANA und erhielt 1998 den Präsidentenpreis der ANA. Er ist ebenfalls Mitglied der PNG (Professional Numismatist Guild). Mark half dabei mit, die H.I.P. (Pocket Change Program) der US Prägestätte zu entwickeln, um das Interesse der Jugend am Sammeln zu wecken. Karrierehöhepunkte umfassen die Bewertung einiger der berühmtesten Münzen der Welt und das Sponsoring der Ausstellung „Legendary Coins & Currency“ an der Smithsonian Institution wodurch er mit der Stiftung sowie Erhaltung einiger der wertvollsten Artefakte des Landes beigetragen hat. Ebenfalls ist er weithin bekannt für seine zentrale Rolle bei der Standardisierung und Förderung der Verwendung der heutigen hochpräzisen Skala für Münzeinstufungen, ein wesentlicher Bestandteil der Entwicklung der Münzindustrie. Mark hat auch zahlreiche Artikel veröffentlicht und ist weiterhin einer der führenden Köpfe auf dem Gebiet der Numismatik.

Rick Montgomery, Präsident und Finalizer

Viele Branchenkollegen betrachten Rick Montgomery als den größten Echtheitsspezialisten der Münzbranche. Bevor er 2002 zu NGC kam, war Rick Präsident von PCGS. Als Veteran der Numismatik und Schlüsselfigur in diesem Bereich, war Montgomery Mitverfasser des NGC Bewertungs-Leitfadens für moderne US-Münzen und trug zum Bewertungs- und Fälschungsnachweis von PCGS bei. Er hat auch zahlreiche Artikel für die American Numismatic Association geschrieben. Im Jahr 2014 erhielt Rick den „Art Kagin Ambassador Award“ der PNG. Karrierehöhepunkte umfassen die Bewertung der großen Raritäten, berühmte Münzen wie die 1804 Dollars, Ultra High Reliefs und 1913 Liberty Nickels. Er ist ein aktiver Sammler von antiken Münzen und besitzt grosse Kenntnis über antike Münzen.

Scott Schechter, Vizepräsident und Finalizer

Scott Schechters erster offizieller Job in der Numismatik war 1994 als Praktikant an der Smithsonian Institution in Zusammenarbeit mit der National Numismatic Collection. Nach seinem Harvard Abschluss in Geschichte der Wissenschaft wurde er Händler in US-Münzen für „Pinnacle Rarities“. Im Jahr 2005 trat er NGC bei, wo er heute als Vizepräsident fungiert und als Bewerter von US-Münzen tätig ist. Bei NGC arbeitete er auch an der Entwicklung der NGC-Registery und bei der Online-Sammlungsverwaltung mit. Scott hat Vorträge für die PNG gehalten und auf zahlreichen Kongressen in den USA und im Ausland über die Münzzertifizierung gesprochen, darunter auch an der Beijing International Coin Expo in China und an der World Money Fair in Deutschland. Er ist Mitverfasser des Buchs „100 Greatest US Modern Coins“, welches im Jahr 2010 veröffentlicht wurde.

David J. Camire, NCS Präsident und NGC Finalizer

David Camire gilt als Autorität für Prägefehler und moderne Münzherstellung. Ein wesentlicher Vorteil der Kenntnis des Prägeprozesses ist die Fähigkeit, Münzdefekte von beschädigten Münzen zu unterscheiden und die Echtheit einer Münze festzustellen. Neben seiner Expertise in der Prägeproduktion ist David auch auf chinesische Münzen spezialisiert. Bevor er zu NCS kam, war David Numismatiker bei einem der größten Münzunternehmen, wo er mit vielen der führenden Behörden der Branche zusammenarbeitete. Im Jahr 1999 kam er zu NGC, was ihm ermöglichte, sein Wissen über alle Nuancen des Bewertens zu vertiefen und mit den Top-Bewertern der Branche zu interagieren. David beriet Regierungsbehörden auf dem Gebiet der Numismatik. Er ist Mitverfasser von „100 Greatest US Error Coins“ und hat zu numismatischen Publikationen wie Coin World, COINage, Numismatic News, The Numismatist und Red Book beigetragen. David ist aktiver Freiwilliger im Museum für amerikanische Geschichte der Smithsonian Institution, um die National Numismatic Collection zu erhalten.

David Vagi, NGC Ancients Director und Finalizer

David Vagi, ein lebenslanger Numismatiker, studiert antike griechische und römische Münzen seit 1985. Er begann als Mitarbeiter von Coin World und arbeitete später als Numismatiker für die Auktionshäuser Christie's, Superior Stamp und Coin, Spink America und R.M. Smythe vor der Eröffnung von Delphi International Ancient Arts. Seit zwanzig Jahren schreibt er jeden Monat eine Kolumne für eine bedeutende numismatische Publikation, darunter Coin World, The Celator, Numismatic News, World Coin News und The Numismatist. Seine 1.294-seitige Münzprägung und Geschichte des Römischen Reiches wurde von der IAPN, PNG und NLG als "Buch des Jahres" ausgezeichnet. Er ist lebenslanges Mitglied des ANS und ein lebenslanges Mitglied der ANA, für die er mehr als fünfzehn einwöchige Kurse über antike Münzen unterrichtet hat.

Michael Corley, Finalizer

Michael Corley begann seine numismatische Karriere 1996 in einem Münzgeschäft in Sarasota, Florida (USA). Er kam 2001 als Bewerter von modernen US-amerikanischer Münzen zu NGC und wechselte schließlich zum Bereich der Weltmünzen. Als Spezialist für chinesische Münzen war Michael an der Expansion von NGC in China beteiligt und arbeitet derzeit in den Büros des Unternehmens in Asien. Michael ist Sammler antiker Münzen und hat einen Abschluss in Musik von der San Francisco State University und der Bristol University in England.

Ben Wengel, Finalizer

Ben Wengels Interesse an Münzen begann bereits früh. Im Alter von 16 Jahren hatte er das ANA-Sommerseminar besucht und ein sechswöchiges Sommerpraktikum bei NGC absolviert. Nach seinem Abschluss an der University of Tampa kam Ben auf Vollzeitbasis zu NGC und hat nun fast ein Jahrzehnt Münzen für NGC bewertet. Ben ist am Hauptsitz von NGC tätig und hat an diversen Vor-Ort-Bewertungsevents in den USA, Deutschland und China bewertet. Ben ist ein Experte für Welt- und US-Münzen, insbesondere für Morgan Dollars und deren Varianten. Seine Sammelinteressen umfassen Silber- und Goldmünzen aus Süd- und Mittelamerika.

David W. Lange, Research Director

Als Autor von neun Büchern über die Numismatik der Vereinigten Staaten, erhielt David zahlreiche Auszeichnungen und Auszeichnungen von ANA und NLG. David ist der ehemalige Präsident der Pacific Coast Numismatic Society, der California State Numismatic Association und der New Jersey Numismatic Society, ist ein ANA Lifetime Achievement Award Empfänger und hat derzeit Mitgliedschaften bei der ANA, NLG, ANS, LSCC, EAC, BCCS und der Rittenhouse Society. Karrierehöhepunkte sind die Einführung der Photo Proof- und VarietyPlus-Dienstleistungen von NGC. Zu seinen Spezialgebieten gehörten Seated Liberty Silver, philippinische Münzen unter US-amerikanischer Verwaltung und britische Prägungen von 1816-1970. Davids neuestes Buch beschreibt die Geschichte und Publikationen von Robert Friedberg, einschließlich der Ausgaben der Alben The Library of Coins and Treasury of Coins. Im Jahr 2017 wurde David zum ANA-Numismatiker des Jahres gewählt.

Kenneth C. Krah, NGC Finalizer Emeritus

Seit seiner frühkindlichen Reise zu einem Münzgeschäft mit seinem Großvater ist Krah von Münzen begeistert. Bevor er zu NGC kam, besaß Krah sein eigenes Münzgeschäft in Portsmouth, New Hampshire. Krah ist seit 1979 professioneller Numismatiker und ANA Life Member. Er unterrichtete auch "Advanced US Coin Grading" für die ANA und schrieb mehrere Artikel über englische Münzen. Ken diente als Vizepräsident und beaufsichtigte das weltweite Münzbewertungsprogramm. Ken ist einer der führenden Experten für Weltmünzen. Zu den Karrierehighlights gehörte die Einstufung einer kompletten Sammlung von "US-Minor-Proof-Sets"aus den Jahren 1856-1915 sowie der Wells Fargo Gold Hoard und der Sammlungen Damon, Eliasberg und Millennia.

Münze hinzufügen

Treten Sie NGC kostenlos bei, um Münzen hinzuzufügen, Ihre Sammlung zu verfolgen und an der NGC-Registry teilzunehmen. Erfahren Sie mehr über das NGC-Registry >

NGC GmbH beitreten

Bereits Mitglied? Login
Add to NGC Coin Registry Example
NGC-Registry wird nicht von PCGS oder CAC unterstützt oder ist mit diesen verbunden. PCGS ist eine eingetragene Marke von Collectors Universe, Inc. und CAC ist eine Marke der Certified Acceptance Corporation.