NGC-zertifizierter 'Frühlings-Dollar' erzielt 660.000 USD bei Heritage Auction

Veröffentlicht am 15.07.2020

Dies ist einer der höchsten Preise, der je für eine chinesische Münze gezahlt wurde.

Ein von Numismatic Guaranty Corporation (NGC) zertifizierter China Yunnan-Silberdollar aus dem Jahr 1910 erzielte bei einer von Heritage Auctions am 12. Juni 2020 durchgeführten Auktion den herausragenden Betrag von 660.000 USD. Dies ist einer der höchsten Preise, der je für eine chinesische Münze gezahlt wurde.

Der allgemein als "Frühlings-Dollar" bezeichnete Dollar ist eine der größten Raritäten der chinesischen Numismatik. Er enthält chinesische Schriftzeichen mit dem Datum Frühling 1910 und ist damit die einzige chinesische Münze, auf der die Jahreszeit als Teil des Datums angegeben ist. Bei diesen Münzen könnte es sich um Präsentationsstücke handeln, die für die Fertigstellung einer wichtigen Eisenbahnlinie geprägt wurden, die die Bergregion Yunnan mit dem benachbarten Vietnam verbindet.

China 1910 Yunnan "Frühlings-Dollar" mit der Bewertung NGC AU 58. Realisiert: 660.000 USD
Bilder zum Vergrößern anklicken

Als das schönste von drei bekannten Exemplaren ist diese Münze mit NGC AU 58 bewertet und stammt aus der berühmten Norman Jacobs Collection asiatischer Münzen. Zuvor hatte diese im Jahr 2011 bei einer Auktion von Heritage Auctions 546.250 US-Dollar erzielt.

"Wir sind begeistert, dass dieser von NGC zertifizierte Frühlings-Dollar den Rekord für die wertvollste chinesische Münze aufgestellt hat, die je bei Heritage Auctions verkauft wurde", sagte Cris Bierrenbach, Executive Vice President of International Numismatics für Heritage Auctions. "Die Tatsache, dass dies in einer Zeit geschah, in der viele Bieter die Münze nicht persönlich besichtigen konnten, spricht Bände über die Vorteile der Zertifizierung von NGC".

Weitere aktuelle Ergebnisse unterstreichen die wachsende Nachfrage nach NGC-zertifizierten historischen Münzen aus China. So erzielte beispielsweise im Dezember 2019 ein von NGC zertifiziertes Szechuan-Ferracute Proben Set von 1897 einen Erlös von 1.020.000 USD bei einer Heritage Auktion in Hongkong, China. Der Satz bestehend aus 10 Münzen brach den Rekord für ein einzelnes Los asiatischer numismatischer Raritäten, die bei einer Heritage Auktion angeboten wurden.

"Wir fühlen uns geehrt, dass Bieter NGC so sehr vertrauen, dass sie 660.000 US-Dollar für eine NGC-zertifizierte Münze allein aufgrund ihrer Bewertung, ihrer Beschreibung und ihrer Bilder bezahlt haben", sagte Mark Salzberg, Vorsitzender von NGC und Grading Finalizer. "Die Bieter können sicher sein, dass jede Münze von einem Weltklasse-Team bewertet wird und durch eine umfassende Garantie über Echtheit und Erhaltung abgesichert ist".

Thailand (1877) Silber 2 Baht bewertet mit NGC PF 62. Realisiert: 78.000 USD
Bilder zum Vergrößern anklicken

Eine weitere Münze aus der Norman Jacobs Collection, eine thailändische (1877) 2 Baht Silbermünze, die mit NGC PF 62 bewertet wurde, erzielte 78.000 USD. Die Münze zeigt Rama V aus den Anfängen seiner 42-jährigen Regierungszeit. Die Münze übertraf die vor der Auktion geschätzten 10.000 bis 20.000 USD bei weitem.

Ebenfalls erzielte eine weitere historische Münze aus China, eine 1904er Hupeh L&M-181 Tael, die mit NGC MS 63 bewertet wurde, 105.000 USD und übertraf damit die Schätzung vor der Auktion von 50.000 bis 60.000 USD.

Zu den weiteren Höhepunkten der Auktion gehörten folgende NGC-zertifizierte Auktionslose:

Die erzielten Preise beinhalten die Käuferprämie.


Stay Informed

Möchten Sie über solche Nachrichten regelmäßig informiert werden? Abonnieren Sie noch heute den kostenlosen NGC-eNewsletter!

Thanks!

Sie haben den NGC-eNewsletter abonniert.

Unable to subscribe to our eNewsletter. Please try again later.

Artikel-Auswahl

Münze hinzufügen

Treten Sie NGC kostenlos bei, um Münzen hinzuzufügen, Ihre Sammlung zu verfolgen und an der NGC-Registry teilzunehmen. Erfahren Sie mehr über das NGC-Registry >

CCG GmbH beitreten

Bereits Mitglied? Login
Add to NGC Coin Registry Example
NGC-Registry wird nicht von PCGS oder CAC unterstützt oder ist mit diesen verbunden. PCGS ist eine eingetragene Marke von Collectors Universe, Inc. und CAC ist eine Marke der Certified Acceptance Corporation.