NGC-zertifizierter 1885 Trade Dollar wird bei Auktion für $ 3,96 Millionen verkauft

Veröffentlicht am 11.01.2019

Zwei weitere Raritäten, die von NGC bewertet wurden, erzielten ebenfalls über eine Million Dollar

Ein 1885 von der Numismatic Guaranty Corporation® (NGC®) zertifizierter Proof Trade Dollar erzielte erstaunliche $ 3.960.000 bei einer Auktion. Es ist dies einer der höchsten Preise, die jemals für eine Münze bezahlt wurden. Diese Münze führte eine Gruppe von NGC-zertifizierten Raritäten an, die beim Verkauf der Heritage Auctions Platinum Night am 10. Januar 2019 auf der FUN Show in Orlando, Florida, außergewöhnliche Ergebnisse erzielte.

1885 Trade Dollar Proof, bewertet mit NGC PF 66. Realisiert: $ 3,960,000.
Klicken Sie auf die Bilder, um sie zu vergrößern.

Bewertet mit NGC PF 66 und mit der Herkunftsbezeichnung der berühmten Sammlung von Louis E. Eliasberg, ist dieser 1885 Trade Dollar das beste von nur fünf bekannten Exemplaren. Seine Seltenheit, die mit der des legendären Liberty Nickel von 1913 vergleichbar ist, macht diese zu einer der gefragtesten Münzen in der amerikanischen Numismatik.

Die USA prägten in den 1870er Jahren rund 35 Millionen Trade-Dollar, um den Handel in Asien zu erleichtern, sie entsprachen jedoch schon bald nicht den Erwartungen. Diese Trade-Dollar wurden zudem zu einem Ärgernis im Inland, da der Silberpreis zu der Zeit stark sank. Der kurzlebige Handelsdollar ist die einzige US-Münze, deren Status als gesetzliches Zahlungsmittel vom Kongress aufgehoben wurde.

Obwohl die Prägung der Umlaufausgaben im Jahr 1878 gestoppt wurde, wurden bis 1885 weiterhin Prägungen in Polierter Platte hergestellt. Trade Dollars haben den gleichen Durchmesser und Silbergehalt wie der Seated Liberty Dollar, der ihr vorausgegangen ist. Auf der Vorderseite befinden sich eine sitzende Liberty-Figur und auf der Rückseite ein Adler, welche beide an das frühere Design erinnern.

"Ich erinnere mich, als wir diese Münze vor mehr als 20 Jahren zertifiziert haben", sagte Mark Salzberg, Vorsitzender von NGC, der seit 1988 NGC-Finalizer ist. "Es ist eine spektakuläre Rarität mit einer hervorragenden Herkunft. Es war eine Ehre, sie zu bewerten. Ich freue mich sehr, dass die NGC-Zertifizierung dazu beigetragen hat, einen solch phänomenalen Preis zu erzielen."

Der erzielte Preis des Eliasberg-Exemplars ist der zweithöchste an einer Auktion bezahlte Preis für eine NGC-zertifizierte Münze, der nur von einem Brasher Doubloon von 1787 übertroffen wird. Bewertet mit NGC MS 63 wurde dieser im Januar 2014 von Heritage Auctions für $ 4.582.500 verkauft.

“Die NGC-Zertifizierung hat zweifellos zu dem hervorragenden Ergebnis des Proof Trade Dollar von 1885 beigetragen", sagte Jim Halperin, Co-Chairman von Heritage Auctions. "Unsere Bieter vertrauen auf das Know-how und die Garantie von NGC.”

1884 Trade Dollar Proof, bewertet mit NGC PF 66. Realisiert: $1,140,000.
Klicken Sie auf die Bilder, um sie zu vergrößern.

Ein 1884 Proof Trade Dollar, der ebenfalls mit NGC PF 66 bewertet wurde und ebenfalls mit der Herkunft der Eliasberg-Kollektion bezeichnet ist, erzielte im gleichen Verkauf einen Betrag von $ 1.140.000. Nur 10 Exemplare sind bekannt, und dies ist das zweitbeste zertifizierte Beispiel.

Nachdem 264 Stück geprägt worden waren, wurde befohlen, den 1884 Trade Dollar nicht für Sammler verfügbar zu machen, und wahrscheinlich wurden daraufhin fast alle eingeschmolzen. Es wird vermutet, dass der Aufsichtsleiter diese 10 Stück im Rahmen einer Standard-Richtlinie der Prägeanstalt legal erworben hat.

1879 Coiled Hair "Stella", bewertet mit NGC PF 66 Cameo. Realisierte $ 1,050,000.
Klicken Sie auf die Bilder, um sie zu vergrößern.

Eine weitere bemerkenswerte Münze ist eine 1879 Coiled Hair $4 Stella, die die Marke von 1 Million US-Dollar übertraf. Bewertet mit NGC PF 66 Cameo realisierte sie einen Preis von $ 1.050.000. Den Forschern von Heritage zufolge sind nur 13 Beispiele des berühmten Stella-Designs bekannt.

Die Stella-Designs wurden zur gleichen Zeit erstellt, zu der der Trade-Dollar-Versuch nachließ, und sie wurden aus einem ähnlichen Grund geprägt. Die Stella wurde als möglicher Weg zur Erleichterung des internationalen Handels gesehen, der oft durch Goldmünzen aus europäischen Ländern erlangt wurde. Eine kleine Anzahl von Stellas wurde vom Kongress zur Prägung befürwortet, aber letztendlich ging das Experiment nirgendwohin.

1943 Bronze Wheat Cent, bewertet mit NGC AU 53-The Don Lutes Jr. Discovery Specimen. Realisierte: $ 204,000.
Klicken Sie auf die Bilder, um Sie zu vergrössern.

Eine weitere bemerkenswerte Münze ist ein 1943 Bronze Cent, mit der Bewertung NGC AU 53, der $ 204.000 erzielte. Das Label zeigt die Herkunftsbezeichnung "The Don Lutes Jr. Discovery Specimen" auf, benannt nach dem Teenager, der diesen Bronze-Cent in seinem Wechselgeld aus seiner Schulcafeteria im Jahr 1947 fand.

Alle 1943 Cents sollten aus verzinktem Stahl bestehen, damit Kupfer für die Kriegsanstrengung aufbewahrt werden konnte. Einige wurden jedoch versehentlich in Kupfer geprägt und in Umlauf gebracht, wobei dieses besondere Exemplar das erste öffentlich identifizierte war. Herr Lutes, der seinen Cent während Jahrzehnten behalten hatte, reichte ihn letztes Jahr zur Zertifizierung bei NGC ein.

Weitere NGC-zertifizierte Highlights aus dem Verkauf sind:


Stay Informed

Möchten Sie über solche Nachrichten regelmäßig informiert werden? Abonnieren Sie noch heute den kostenlosen NGC-eNewsletter!

Thanks!

Sie haben den NGC-eNewsletter abonniert.

Unable to subscribe to our eNewsletter. Please try again later.

Artikel-Auswahl

Münze hinzufügen

Treten Sie NGC kostenlos bei, um Münzen hinzuzufügen, Ihre Sammlung zu verfolgen und an der NGC-Registry teilzunehmen. Erfahren Sie mehr über das NGC-Registry >

CCG GmbH beitreten

Bereits Mitglied? Login
Add to NGC Coin Registry Example
NGC-Registry wird nicht von PCGS oder CAC unterstützt oder ist mit diesen verbunden. PCGS ist eine eingetragene Marke von Collectors Universe, Inc. und CAC ist eine Marke der Certified Acceptance Corporation.