NGC-eingestufte norwegische Münze für $432.000 verkauft

Ein extrem seltener 1666er Frederik III 3 Speciedaler, der von NGC zertifiziert wurde, übertrifft den Heritage’s World Coins Signature Auktionsverkauf in Chicago.

Eine norwegische Münze aus dem 17. Jahrhundert, die von der Numismatic Guaranty Corporation (NGC) eingestuft wurde, war der Vorreiter bei der Heritage’s World Coins Signature Auktion in Chicago im April.

Der 1666-FG Frederik III 3 Speciedaler, mit der Einstufung NGC VF Details, realisierte atemberaubende $ 432.000 und übertraf damit die Schätzung vor der Auktion deutlich. Aufgrund der extremen Seltenheit von 3 Speciedalern von Frederik III., der von 1648 bis 1670 Norwegen und Dänemark regierte, wurde sehr intensiv dafür geboten.

1666-FG Frederik III 3 Speciedaler, eingestuft mit NGC VF Details. Realisierter Preis: Zum Vergrößern auf die Bilder klicken. $432.000
Click images to enlarge.

In der Tat ist Heritage Auctions der Meinung, dass dieser erzielte Preis der höchste ist, der jemals von einer Silbermünze aus Skandinavien erzielt wurde. (NGC hat Zehntausende von Münzen aus Skandinavien bewertet, darunter Norwegen, Schweden, Finnland, Dänemark und Island.)

"Die Zertifizierung dieser Ultra-Seltenheit durch NGC hat dazu beigetragen, dass diese rekordverdächtige Summe erreicht wurde", sagt Cristiano Bierrenbach, Executive Vize Präsident der International Numismatics für Heritage Auctions. "Das gestiegene Vertrauen, das die NGC-Zertifizierung unseren Bietern entgegenbringt, zeigt sich immer wieder in den realisierten Preisen unserer Auktionen."

Die NGC-Details (nicht-numerisch) ergaben sich aus einem kursiven Graffiti auf der Rückseite, das "Jens" und "Pham" zu lesen scheint. Dies ist das einzige Beispiel dieser Art, das seit fast 200 Jahren angeboten wird.

Der zweithöchste Preis, der beim Heritage Chicago-Verkauf erzielt wurde, war ein 11-teiliges 1887 Victoria Proof-Set, das von NGC zertifiziert wurde und $ 156.000 realisierte, was die Schätzung vor der Auktion ebenfalls übertraf. In diesem Set sind je eine 3 Pence, 6 Pence, Schilling, Florin, Halfcrown, Double Florin, Crown, Half Sovereign, Sovereign, 2 Pounds und 5 Pounds enthalten, alle in hohen Einstufungen.

Als Beweis für die Vorliebe des Marktes für NGC-zertifizierte Weltmünzen wurden neun der Top-10-Lose dieser Auktion von NGC zertifiziert. Weitere Highlights waren::


Artikel-Auswahl